ADAC: Handys im Verkehr sind gefährliche Gewohnheit
Zusammenfassung lesen ▾Zusammenfassung schließen ▴
Verfasst von: dpa Das Smartphone während der Fahrt zu benutzen, ist laut ADAC zu einer gefährlichen Gewohnheit für einige Menschen geworden. Die Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen (Bast) kommt in ihrer jüngsten Handy-Verkehrsbeobachtungsstudie zu dem Schluss, dass die Ablenkung durch Smartphones weiterhin weit verbreitet ist. Mehr Männer als Frauen Auf Autobahnen wird laut Bast-Studie das Smartphone am häufigsten genutzt, gefolgt von außerorts.
Artikel
19
Quellen
18
Relevanz
4860
0–100
Kontroverse
0
0–100
Stimmung
Sensationalismus-Gap
87
Differenz zw. Quellen
Coverage-Gini
0.94
0 = gleichmäßig
Dominante Quellenart
Regional
Quellentypen
Beitragende Quellen
Artikel (21)
- MerkurRegional10.06.2026
- 5MINBlog09.06.2026
Wer während der Fahrt den Blick nicht vom Smartphone lassen kann, gefährdet Leben – und das zunehmend. Erhärtet sich der Verdacht einer Smartphone-Nutzung, soll das System Beweisfotos vom Fahrer und dem Kennzeichen schießen. Smartphone am Steuer – Was ist erlaubt?
- Ostfriesischer KurierRegional09.06.2026
- Aachener ZeitungRegional09.06.2026
- Finanztreff – UnternehmenKommerziell09.06.2026
KÖLN/BERGISCH GLADBACH (dpa-AFX) - Das Smartphone während der Fahrt zu benutzen, ist laut ADAC zu einer gefährlichen Gewohnheit für einige Menschen geworden. Bei einer Beobachtung des Automobilclubs in fünf Großstädten nutzten rund 2,7 Prozent der Kf...
- Dattelner MorgenpostRegional08.06.2026
- Bbv NetRegional08.06.2026
- HalternerzeitungRegional08.06.2026
- HellwegeranzeigerRegional08.06.2026
- MuensterlandzeitungRegional08.06.2026
Verfasst von: dpa Das Smartphone während der Fahrt zu benutzen, ist laut ADAC zu einer gefährlichen Gewohnheit für einige Menschen geworden. Die Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen (Bast) kommt in ihrer jüngsten Handy-Verkehrsbeobachtungsstudie zu dem Schluss, dass die Ablenkung durch Smartphones weiterhin weit verbreitet ist. Mehr Männer als Frauen Auf Autobahnen wird laut Bast-Studie das Smartphone am häufigsten genutzt, gefolgt von außerorts.
- Recklinghaeuser ZeitungRegional08.06.2026
- Hertener AllgemeineRegional08.06.2026
- DorstenerzeitungRegional08.06.2026
Verfasst von: dpa Das Smartphone während der Fahrt zu benutzen, ist laut ADAC zu einer gefährlichen Gewohnheit für einige Menschen geworden. Die Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen (Bast) kommt in ihrer jüngsten Handy-Verkehrsbeobachtungsstudie zu dem Schluss, dass die Ablenkung durch Smartphones weiterhin weit verbreitet ist. Mehr Männer als Frauen Auf Autobahnen wird laut Bast-Studie das Smartphone am häufigsten genutzt, gefolgt von außerorts.
- Marler ZeitungRegional08.06.2026
- Stimberg ZeitungRegional08.06.2026
- Waltroper ZeitungRegional08.06.2026
- Finanznachrichten – Rss Aktien NachrichtenMedien08.06.2026
München (ots) - Handyverstöße am Steuer sind nach einer aktuellen Untersuchung des ADAC trotz der hohen Unfallgefahr weiterhin stark verbreitet. Während jährlich rund 400.000 Fälle registriert werd...
- Https://www.nw.de/_export/site_rss/nw/index.rssRegional08.06.2026
- ZEIT ONLINEJournalismus08.06.2026
- Https://www.haller-kreisblatt.de/_export/site_rss/hk/index.rssRegional08.06.2026
- Aachener ZeitungRegional08.06.2026