Mehr als 150 kranke Soldaten: Grippe bricht auf US-Militärbasis nach Impfpflicht-Ende aus

Zusammenfassung lesen ▾

Im April schafft die Trump-Regierung eine seit Jahrzehnten geltende Regel ab: die Grippeimpfpflicht für US-Soldaten. Kritiker warnen vor einem schnellen Virus-Ausbruch innerhalb der Truppen. Nun ist laut Medienberichten genau dieses Szenario eingetreten. Knapp zwei Monate, nachdem das US-Verteidigungsministerium die verpflichtende Grippeschutzimpfung für Soldaten abgeschafft hat, ist es nun auf einem texanischen Luftwaffenstützpunkt zu einem Grippeausbruch gekommen. Vor wenigen Wochen erst hat das Pentagon die Impfvorgaben für seine Streitkräfte aufgeweicht. Nun sollen etwa 160 Soldaten auf einem Stützpunkt an Grippe erkrankt sein. Die Lockerung wurde zuvor kritisiert.

Erstmalig 19.06.2026Zuletzt vor 5 Tagen

Artikel

7

Quellen

7

Relevanz

2430

0–100

Kontroverse

0

0–100

Stimmung

0% positiv43% neutral57% negativ

Sensationalismus-Gap

-10

Differenz zw. Quellen

Coverage-Gini

0.86

0 = gleichmäßig

Dominante Quellenart

Journalismus

Quellentypen

Journalismus
57%
Medien
14%
Kommerziell
14%
Regional
14%

Perspektiven2 Quellen

Wie enden die Berichte?

Spannweite: 0.08

Positiver Wert = Artikel endet stimmungsmäßig heller als er beginnt. Negativer Wert = Artikel wird dunkler. Basiert auf SentiWS-Lexikon.

Beitragende Quellen

Artikel (7)