Mehr als 150 kranke Soldaten: Grippe bricht auf US-Militärbasis nach Impfpflicht-Ende aus
Zusammenfassung lesen ▾Zusammenfassung schließen ▴
Im April schafft die Trump-Regierung eine seit Jahrzehnten geltende Regel ab: die Grippeimpfpflicht für US-Soldaten. Kritiker warnen vor einem schnellen Virus-Ausbruch innerhalb der Truppen. Nun ist laut Medienberichten genau dieses Szenario eingetreten. Knapp zwei Monate, nachdem das US-Verteidigungsministerium die verpflichtende Grippeschutzimpfung für Soldaten abgeschafft hat, ist es nun auf einem texanischen Luftwaffenstützpunkt zu einem Grippeausbruch gekommen. Vor wenigen Wochen erst hat das Pentagon die Impfvorgaben für seine Streitkräfte aufgeweicht. Nun sollen etwa 160 Soldaten auf einem Stützpunkt an Grippe erkrankt sein. Die Lockerung wurde zuvor kritisiert.
Artikel
7
Quellen
7
Relevanz
2430
0–100
Kontroverse
0
0–100
Stimmung
Sensationalismus-Gap
-10
Differenz zw. Quellen
Coverage-Gini
0.86
0 = gleichmäßig
Dominante Quellenart
Journalismus
Quellentypen
Perspektiven2 Quellen
Wie enden die Berichte?
Spannweite: 0.08Positiver Wert = Artikel endet stimmungsmäßig heller als er beginnt. Negativer Wert = Artikel wird dunkler. Basiert auf SentiWS-Lexikon.
Beitragende Quellen
Artikel (7)
- PolitikJournalismus19.06.2026
- RTLJournalismus19.06.2026
- N-TVJournalismus19.06.2026
Im April schafft die Trump-Regierung eine seit Jahrzehnten geltende Regel ab: die Grippeimpfpflicht für US-Soldaten. Kritiker warnen vor einem schnellen Virus-Ausbruch innerhalb der Truppen. Nun ist laut Medienberichten genau dieses Szenario eingetreten.
- SPIEGEL ONLINE · Schlagzeilen - nach ZeitJournalismus19.06.2026
Vor wenigen Wochen erst hat das Pentagon die Impfvorgaben für seine Streitkräfte aufgeweicht. Nun sollen etwa 160 Soldaten auf einem Stützpunkt an Grippe erkrankt sein. Die Lockerung wurde zuvor kritisiert.
- Kurier – RssdRegional19.06.2026⚠ Klickköder
- Finanznachrichten – Rss Aktien NachrichtenMedien19.06.2026
- Finanztreff – UnternehmenKommerziell19.06.2026
WASHINGTON (dpa-AFX) - Knapp zwei Monate, nachdem das US-Verteidigungsministerium die verpflichtende Grippeschutzimpfung für Soldaten abgeschafft hat, ist es nun auf einem texanischen Luftwaffenstützpunkt zu einem Grippeausbruch gekommen.