Klinikbetrieb soll weitergehen: Marienhospital Stuttgart hat Insolvenz angemeldet

Zusammenfassung lesen ▾

In Zeiten finanzieller Nöte bei vielen Kliniken hat das weit über Stuttgart hinaus bekannte Marienhospital Insolvenz angemeldet. Das seien neben dem Marienhospital Stuttgart die Vinzenz Klinik und die Vinzenz Therme in Bad Ditzenbach sowie die Luise von Marillac Klinik in Bad Überkingen. Kritik an Gesundheitspolitik Der Vorstandsvorsitzende der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft (BWKG), Heiner Scheffold, erklärte: „Diese Insolvenz ist ein klares Zeichen dafür, dass die Politik des Bundes selbst bedarfsnotwendige große Krankenhäuser massiv bedroht und die Trägervielfalt gefährdet.“

Erstmalig 17.06.2026Zuletzt vor 6 Tagen

Artikel

4

Quellen

3

Relevanz

310

0–100

Kontroverse

75

0–100

Stimmung

25% positiv0% neutral75% negativ

Sensationalismus-Gap

3

Differenz zw. Quellen

Coverage-Gini

0.63

0 = gleichmäßig

Dominante Quellenart

Journalismus

Quellentypen

Regional
50%
Journalismus
25%
Offiziell
25%

Perspektiven2 Quellen

Wie enden die Berichte?

Spannweite: 0.19

Positiver Wert = Artikel endet stimmungsmäßig heller als er beginnt. Negativer Wert = Artikel wird dunkler. Basiert auf SentiWS-Lexikon.

Beitragende Quellen

Artikel (4)

Klinikbetrieb soll weitergehen: Marienhospital Stuttgart hat Insolvenz angemeldet · Vibalo