„ICE des Ostens“: Legendärer DDR-Schnellzug Vindobona fährt wieder

Zusammenfassung lesen ▾

Im Harz haben Hunderte Eisenbahnbegeisterte die Rückkehr eines historischen Triebwagens gefeiert. Nach über fünf Jahren Instandsetzung ist der frühere DDR-Schnellzug nun wieder auf den Schienen unterwegs. Der historische Schnelltriebwagen SVT Görlitz absolviert nach langen Restaurierungsarbeiten eine Probefahrt im Harz, hier ein Archivbild. Am Wochenende startet die finale Übergabefahrt.

Erstmalig 11.06.2026Zuletzt vor 7 Tagen

Artikel

6

Quellen

3

Relevanz

180

0–100

Kontroverse

0

0–100

Stimmung

0% positiv100% neutral0% negativ

Sensationalismus-Gap

55

Differenz zw. Quellen

Coverage-Gini

0.61

0 = gleichmäßig

Dominante Quellenart

Regional

Quellentypen

Regional
67%
Journalismus
33%

Beitragende Quellen

Artikel (6)

„ICE des Ostens“: Legendärer DDR-Schnellzug Vindobona fährt wieder · Vibalo