Erster Borna-Virus-Todesfall im Kreis Neuburg-Schrobenhausen
Zusammenfassung lesen ▾Zusammenfassung schließen ▴
Neuburg – Erneut ist in Bayern ein Mensch am Borna-Virus gestorben. Wie das Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen mitteilte, habe es sich um die erste Infektion mit dem seltenen und lebensbedrohlichen Borna Disease Virus 1 (BoDV-1) in dem oberbayerischen Landkreis gehandelt. Die Erkrankung wurde bei der betroffenen Person erst nach dem Tod im Rahmen der... [weiter lesen]
Artikel
4
Quellen
4
Relevanz
1440
0–100
Kontroverse
0
0–100
Stimmung
Sensationalismus-Gap
-10
Differenz zw. Quellen
Coverage-Gini
0.75
0 = gleichmäßig
Dominante Quellenart
Blog
Quellentypen
Beitragende Quellen
Artikel (4)
- AerzteblattBlog24.06.2026
Neuburg – Erneut ist in Bayern ein Mensch am Borna-Virus gestorben. Wie das Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen mitteilte, habe es sich um die erste Infektion mit dem seltenen und lebensbedrohlichen Borna Disease Virus 1 (BoDV-1) in dem oberbayerischen Landkreis gehandelt. Die Erkrankung wurde bei der betroffenen Person erst nach dem Tod im Rahmen der... [weiter lesen]
- Süddeutsche ZeitungJournalismus24.06.2026
- ONETZRegional24.06.2026
- Radio PlassenburgMedien24.06.2026
Erneut ist in Bayern ein Mensch am Borna-Virus gestorben. Wie das Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen mitteilte, habe es sich um die erste Infektion mit dem seltenen und lebensbedrohlichen Borna Disease Virus 1 (BoDV-1) in dem oberbayerischen Landkreis gehandelt. Seit vergangenem Jahr hatte es Borna-Virus-Todesfälle unter anderem in Augsburg, im Raum Bad Wörishofen im Unterallgäu, im Landkreis Tirschenreuth in der Oberpfalz sowie im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm gegeben.