Atommüll: Rückführung deutscher Atomabfälle abgeschlossen

Zusammenfassung lesen ▾

Deutschland lässt seinen Atommüll in Großbritannien ausarbeiten. Nun kommen von dort die letzten sieben Castor-Behälter zurück und werden hierzulande eingelagert, bis es endlich ein Endlager in Deutschland gibt. Nach gut 30 Jahren ist die Rückführung des hoch radioaktiven deutschen Atommülls aus der Wiederaufbereitung im Ausland abgeschlossen. Im Zwischenlager am stillgelegten Kernkraftwerk Brokdorf in Schleswig-Holstein waren am Mittwochabend die letzten sieben Castor-Behälter mit radioaktiven Abfällen aus der Aufarbeitungsanlage Sellafield in Großbritannien angekommen. Nach gut 30 Jahren ist die Rückführung des hoch radioaktiven deutschen Atommülls aus der Wiederaufbereitung im Ausland abgeschlossen. Im Zwischenlager am stillgelegten Kernkraftwerk Brokdorf in Schleswig-Holstein waren am

Erstmalig 16.06.2026Zuletzt vor 5 Tagen

Artikel

12

Quellen

10

Relevanz

4180

0–100

Kontroverse

8

0–100

Stimmung

8% positiv67% neutral25% negativ

Sensationalismus-Gap

-10

Differenz zw. Quellen

Coverage-Gini

0.89

0 = gleichmäßig

Dominante Quellenart

Journalismus

Quellentypen

Journalismus
67%
Regional
25%
Kommerziell
8%

Perspektiven2 Quellen

Wie enden die Berichte?

Spannweite: 0.11

Positiver Wert = Artikel endet stimmungsmäßig heller als er beginnt. Negativer Wert = Artikel wird dunkler. Basiert auf SentiWS-Lexikon.

Beitragende Quellen

Artikel (12)