Bayern huldigt seinem „Kini“ Ludwig II.
Zusammenfassung lesen ▾Zusammenfassung schließen ▴
Der Tod von Ludwig II., im bayerischen Dialekt «Kini» genannt, gilt auch nach 140 Jahren noch immer als rätselhaft. Bayern ehrt seinen wohl bekanntesten Monarchen am Wochenende mit mehreren Veranstaltungen. August 1845 auf Schloss Nymphenburg in München. Königstreue und Monarchiefans haben am Wochenende im Freistaat des bayerischen „Märchenkönigs“ Ludwig II. gedacht. Der Tod von Ludwig II., im bayerischen Dialekt „Kini“ genannt, gilt auch nach 140 Jahren noch immer als rätselhaft. In München erinnert seit Samstag ein neues Denkmal an den „Märchenkönig“.
Artikel
11
Quellen
11
Relevanz
320
0–100
Kontroverse
0
0–100
Stimmung
Sensationalismus-Gap
-10
Differenz zw. Quellen
Coverage-Gini
0.91
0 = gleichmäßig
Dominante Quellenart
Regional
Quellentypen
Beitragende Quellen
Artikel (11)
- Dattelner MorgenpostRegional14.06.2026
- HellwegeranzeigerRegional14.06.2026
- Waltroper ZeitungRegional14.06.2026
- GN Online – GesamtRegional14.06.2026
Von dpa König Ludwig II., Erbauer von Schlössern wie Neuschwanstein und Linderhof, ist seit 140 tot. Königstreue gedenken dem Märchenkönig - und auch der heutige Regent des Freistaates reiht sich ein. mehr...
- NOZRegional14.06.2026
- Aachener ZeitungRegional14.06.2026
- Https://www.haller-kreisblatt.de/_export/site_rss/hk/index.rssRegional14.06.2026
- Allgaeuer-zeitungRegional14.06.2026
- ONETZRegional14.06.2026
- Radio PlassenburgMedien14.06.2026
Der Tod von Ludwig II., im bayerischen Dialekt «Kini» genannt, gilt auch nach 140 Jahren noch immer als rätselhaft. Bayern ehrt seinen wohl bekanntesten Monarchen am Wochenende mit mehreren Veranstaltungen. August 1845 auf Schloss Nymphenburg in München.
- STERN · Der Tag im ÜberblickJournalismus14.06.2026⚠ Klickköder
Königstreue und Monarchiefans haben am Wochenende im Freistaat des bayerischen „Märchenkönigs“ Ludwig II. gedacht. Der Tod von Ludwig II., im bayerischen Dialekt „Kini“ genannt, gilt auch nach 140 Jahren noch immer als rätselhaft. In München erinnert seit Samstag ein neues Denkmal an den „Märchenkönig“.