Rund drei Viertel der im Jahr 2025 errichteten Wohngebäude heizen mit Wärmepumpen
Zusammenfassung lesen ▾Zusammenfassung schließen ▴
Ein immer größerer Teil neuer Wohngebäude wird mit Hilfe von Wärmepumpen beheizt. Knapp drei Viertel (73,6 %) der rund 58 900 im Jahr 2025 fertiggestellten Wohngebäude in Deutschland nutzen hauptsächlich Wärmepumpen zur Erzeugung der Heizenergie. Binnen zehn Jahren hat er sich mehr als verdoppelt: 2015 waren Wärmepumpen in 31,4 % der 105 600 fertiggestellten Wohngebäude die hauptsächliche Heiztechnik.
Artikel
6
Quellen
6
Relevanz
50
0–100
Kontroverse
0
0–100
Stimmung
Sensationalismus-Gap
-10
Differenz zw. Quellen
Coverage-Gini
0.83
0 = gleichmäßig
Dominante Quellenart
Journalismus
Quellentypen
Beitragende Quellen
Artikel (6)
- heise · Newsticker via RSS abonnierenJournalismus11.06.2026
- SpiegelJournalismus11.06.2026
- TagesschauJournalismus10.06.2026
- ZEIT ONLINE · DeutschlandJournalismus10.06.2026
- NaanooJournalismus10.06.2026
Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Ein immer größerer Teil neuer Wohngebäude in Deutschland wird mithilfe von Wärmepumpen beheizt. Knapp drei Viertel (73,6 Prozent) der rund 58.900 im Jahr 2025 fertiggestellten Wohngebäude nutzen hauptsächlich Wärmepumpen zur Erzeugung der Heizenergie, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mit. Gegenüber dem Jahr 2024 mit 69,4 Prozent der rund 76.100 [...]
- DestatisOffiziell10.06.2026
Ein immer größerer Teil neuer Wohngebäude wird mit Hilfe von Wärmepumpen beheizt. Knapp drei Viertel (73,6 %) der rund 58 900 im Jahr 2025 fertiggestellten Wohngebäude in Deutschland nutzen hauptsächlich Wärmepumpen zur Erzeugung der Heizenergie. Binnen zehn Jahren hat er sich mehr als verdoppelt: 2015 waren Wärmepumpen in 31,4 % der 105 600 fertiggestellten Wohngebäude die hauptsächliche Heiztechnik.