Ahaus gibt Widerstand gegen Atommüll aus Bayern auf

Zusammenfassung lesen ▾

Das Bundesamt hatte im August 2025 eine Aufbewahrungsgenehmigung für den Atommüll aus Bayern erteilt. 2024 hatte das OVG entschieden, dass Atommüll aus dem rheinischen Jülich in Ahaus lagern darf. Soll weiterer Atommüll in Ahaus zwischengelagert werden, wie jetzt aus dem Forschungsreaktor in München, muss das Bundesamt Änderungsbescheide erteilen. Bislang nur Zwischenlager Es gibt in Deutschland derzeit noch keine Endlager, in denen auf Hunderttausende Jahre hinweg strahlender Atommüll sicher gelagert werden soll.

Erstmalig 12.06.2026Zuletzt vor 13 Tagen

Artikel

5

Quellen

5

Relevanz

40

0–100

Kontroverse

0

0–100

Stimmung

0% positiv100% neutral0% negativ

Sensationalismus-Gap

-10

Differenz zw. Quellen

Coverage-Gini

0.80

0 = gleichmäßig

Dominante Quellenart

Regional

Quellentypen

Regional
80%
Medien
20%

Beitragende Quellen

Artikel (5)