US-Außenminister Rubio besucht ab Dienstag drei Golfstaaten

Zusammenfassung lesen ▾

Wenige Tage nach dem Rahmenabkommen mit dem Iran reist US-Außenminister Marco Rubio in die Golfregion. Die Staaten waren zuletzt Ziel iranischer Angriffe – nun sollen sie bei der Umsetzung des Deals eine Schlüsselrolle spielen. US-Außenminister Marco Rubio hat vor dem Hintergrund der Iran-Gespräche eine Reise in drei Golfstaaten angekündigt. Rubio werde ab Dienstag die Vereinigten Arabischen Emirate, Kuwait und Bahrain besuchen, erklärte sein Sprecher Tommy Pigott am Montag in Washington. Zudem wolle Rubio mit den Golfpartnern über die „Bedeutung von Frieden und Stabilität in der Region“ sprechen, hieß es weiter.

Erstmalig 22.06.2026Zuletzt vor 3 Tagen

Artikel

4

Quellen

4

Relevanz

1200

0–100

Kontroverse

0

0–100

Stimmung

0% positiv100% neutral0% negativ

Sensationalismus-Gap

-10

Differenz zw. Quellen

Coverage-Gini

0.75

0 = gleichmäßig

Dominante Quellenart

Journalismus

Quellentypen

Journalismus
57%
Medien
14%
Kommerziell
14%
Blog
14%

Beitragende Quellen

Artikel (7)

  • Finanznachrichten – Rss Aktien NachrichtenMedien24.06.2026
  • Juedische AllgemeineBlog23.06.2026

    Von heute bis Donnerstag will er die Vereinigten Arabischen Emirate, Kuwait und Bahrain besuchen und dort mit Verbündeten am Golf über die Folgen des neuen Abkommens mit dem Iran sprechen. In Bahrain wird Rubio außerdem mit Vertretern des Golfkooperationsrates (GCC) zusammenkommen. In einer Rede vor Abschluss des damaligen Abkommens sagte Rubio, das ein „schlechter Deal [mit dem Iran] fast zwangsläufig einen Krieg garantiere, weil Israel kein Abkommen akzeptieren werde, das nach seiner Einschätzung seine Sicherheit und seine Existenz gefährde“.

  • SternJournalismus23.06.2026

    Vor dem Hintergrund der Iran-Verhandlungen reist US-Außenminister Marco Rubio ab Dienstag in drei Golfstaaten. Rubio besucht zunächst die Vereinigten Arabischen Emirate und dann Kuwait und Bahrain. In Bahrain wird Rubio demnach am Donnerstag auch mit Vertretern des Golf-Kooperationsrates zusammenkommen.

  • RP ONLINE · der PolitikJournalismus22.06.2026

    Wenige Tage nach dem Rahmenabkommen mit dem Iran reist US-Außenminister Marco Rubio in die Golfregion. Die Staaten waren zuletzt Ziel iranischer Angriffe – nun sollen sie bei der Umsetzung des Deals eine Schlüsselrolle spielen.

  • Finanztreff – Wirtschaft PolitikKommerziell22.06.2026

    WASHINGTON (dpa-AFX) - US-Außenminister Marco Rubio reist wenige Tage nach dem Abschluss eines Rahmenabkommens mit dem Iran in die Golfregion. Das Außenministerium teilte mit, Rubio werde von Dienstag bis Donnerstag die Vereinigten Arabischen Emirate...

  • STERN · Der Tag im ÜberblickJournalismus22.06.2026

    US-Außenminister Marco Rubio hat vor dem Hintergrund der Iran-Gespräche eine Reise in drei Golfstaaten angekündigt. Rubio werde ab Dienstag die Vereinigten Arabischen Emirate, Kuwait und Bahrain besuchen, erklärte sein Sprecher Tommy Pigott am Montag in Washington. Zudem wolle Rubio mit den Golfpartnern über die „Bedeutung von Frieden und Stabilität in der Region“ sprechen, hieß es weiter.

US-Außenminister Rubio besucht ab Dienstag drei Golfstaaten · Vibalo