Kundgebung gegen Rechts: Tausende Unterschriften für AfD-Verbot an Wüst überreicht

Zusammenfassung lesen ▾

Rund 1400 Menschen demonstrieren in der Stadt gegen eine AfD-Veranstaltung mit der Bundesvorsitzenden Alice Weidel. Die Kundgebung verläuft friedlich. In der Stadthalle dagegen ist es nicht ganz so voll wie erwartet. Verfasst von: dpa Um ein Parteiverbotsverfahren gegen die AfD anzustoßen, haben Vertreter eines Bündnisses gegen Rechts Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) im Landtag mehr als 114.000 Unterschriften überreicht. Mit den Unterschriften forderte das Bündnis Wüst dazu auf, im Bundesrat die Initiative für ein AfD-Verbotsverfahren zu ergreifen. Aktuell wird wieder verstärkt über ein mögliches Verbotsverfahren gegen die AfD debattiert.

Erstmalig 12.06.2026Zuletzt vor 5 Tagen

Artikel

15

Quellen

14

Relevanz

3200

0–100

Kontroverse

0

0–100

Stimmung

0% positiv27% neutral73% negativ

Sensationalismus-Gap

-10

Differenz zw. Quellen

Coverage-Gini

0.92

0 = gleichmäßig

Dominante Quellenart

Regional

Quellentypen

Regional
73%
Journalismus
27%

Beitragende Quellen

Artikel (15)