Subventionen: Schwesig: Steuer-Entlastung für Gastronomie soll bleiben

Zusammenfassung lesen ▾

Schnitzer verweist dagegen auf die Kosten der Steuerentlastung. „Das ist eine der überflüssigsten Subventionen seit langem.“ Seit Jahresbeginn nur 7 Prozent Mehrwertsteuer Die Insolvenzen in der Branche sind laut einer Auswertung der Wirtschaftsauskunftei Creditreform im Jahr 2025 zum vierten Mal in Folge gestiegen. Um die Gastronomie zu entlasten, wurde die Mehrwertsteuer für Speisen zu Jahresbeginn von 19 auf 7 Prozent gesenkt.

Erstmalig 20.06.2026Zuletzt vor 4 Tagen

Artikel

6

Quellen

6

Relevanz

1200

0–100

Kontroverse

0

0–100

Stimmung

0% positiv67% neutral33% negativ

Sensationalismus-Gap

-10

Differenz zw. Quellen

Coverage-Gini

0.83

0 = gleichmäßig

Dominante Quellenart

Journalismus

Quellentypen

Journalismus
83%
Kommerziell
17%

Perspektiven2 Quellen

Wie enden die Berichte?

Spannweite: 0.10

Positiver Wert = Artikel endet stimmungsmäßig heller als er beginnt. Negativer Wert = Artikel wird dunkler. Basiert auf SentiWS-Lexikon.

Beitragende Quellen

Artikel (6)

Subventionen: Schwesig: Steuer-Entlastung für Gastronomie soll bleiben · Vibalo