Treffen im Kanzleramt: Weitere Reformgespräche mit Sozialpartnern vereinbart
Zusammenfassung lesen ▾Zusammenfassung schließen ▴
Die heiße Reformphase beginnt. Regierungssprecher Stefan Kornelius teilte nach Beratungen im Kanzleramt mit: „Die Vertreter der Regierungskoalition begrüßten die Bereitschaft der Wirtschafts- und Gewerkschaftsvertreter, den Reformprozess konstruktiv zu begleiten.“ Dazu wurden weitere Gespräche vereinbart Union und SPD wollen bis zur Sommerpause Mitte Juli grundlegende Reformen auf den Weg bringen. Gleichzeitig anerkannten alle Seiten, dass die Sozialsysteme reformiert und die Bürokratielast verringert werden müssen.“ Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer seien sich einig, dass weitere Schritte zu Die Spitzen der schwarz-roten Koalition sprachen mit Wirtschaftsverbänden und Gewerkschaften über notwendige Reformen. Es ging um Sozialversicherung, Arbeitsmarkt, Steuern und Bürokratieabbau. Konkre
Artikel
10
Quellen
8
Relevanz
70
0–100
Kontroverse
0
0–100
Stimmung
Sensationalismus-Gap
-4
Differenz zw. Quellen
Coverage-Gini
0.86
0 = gleichmäßig
Dominante Quellenart
Journalismus
Quellentypen
Perspektiven3 Quellen
Wie enden die Berichte?
Spannweite: 0.27Positiver Wert = Artikel endet stimmungsmäßig heller als er beginnt. Negativer Wert = Artikel wird dunkler. Basiert auf SentiWS-Lexikon.
Beitragende Quellen
Artikel (10)
- Allgaeuer-zeitungRegional11.06.2026
Die Spitzen von Union und SPD haben sich mit Gewerkschaften und Wirtschaftsverbänden getroffen. Unter dem Strich steht eine zaghafte Annäherung bei der Generalüberholung des Sozialstaats, obwohl der Zeitdruck mehr erfordert.
- Tagesschau · Die Nachrichten der ARDJournalismus11.06.2026
Die heiße Phase der Verhandlungen über das Reformpaket der Bundesregierung hat begonnen: Mehr als drei Stunden lang berieten die Spitzen der Koalition am Abend mit Wirtschaftsverbänden und Gewerkschaften. [ mehr ]
- Sächsische · - Das Newsportal für SachsenRegional10.06.2026
Vor dem Gespräch noch ein Foto: Die Spitzen der Koalition unter Leitung von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) trafen sich mit Vertretern von Gewerkschaften und Arbeitgebern, um über den Ausweg aus der Wirtschaftskrise und über Sozialreformen zu beraten. Michael Kappeler Foto: Michael Kappeler/dpa
- Siegener ZeitungRegional10.06.2026
Vor dem Gespräch noch ein Foto: Die Spitzen der Koalition unter Leitung von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) trafen sich mit Vertretern von Gewerkschaften und Arbeitgebern, um über den Ausweg aus der Wirtschaftskrise und über Sozialreformen zu beraten. Michael Kappeler Foto: Michael Kappeler/dpa
- DER SPIEGEL · PolitikJournalismus10.06.2026
Mehr als drei Stunden sprachen Bundesregierung und Sozialpartner. Zumindest darüber, dass Reformen nötig sind, sei man sich laut Regierungssprecher Kornelius einig. Eine Gewerkschafterin verließ das Treffen »gut gelaunt«.
- SternJournalismus10.06.2026
Die heiße Reformphase beginnt. Regierungssprecher Stefan Kornelius teilte nach Beratungen im Kanzleramt mit: „Die Vertreter der Regierungskoalition begrüßten die Bereitschaft der Wirtschafts- und Gewerkschaftsvertreter, den Reformprozess konstruktiv zu begleiten.“ Dazu wurden weitere Gespräche vereinbart Union und SPD wollen bis zur Sommerpause Mitte Juli grundlegende Reformen auf den Weg bringen. Gleichzeitig anerkannten alle Seiten, dass die Sozialsysteme reformiert und die Bürokratielast verringert werden müssen.“ Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer seien sich einig, dass weitere Schritte zu
- Siegener ZeitungRegional10.06.2026
Yasmin Fahimi (M), Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes, schiebt sich beim Gruppenfoto der Teilnehmer der Beratungen des Koalitionsausschusses der Bundesregierung mit Vertretern von Gewerkschaften und Arbeitgebern auf dem Balkon des Kanzleramtes zwischen Friedrich Merz (CDU) und Lars Klingbeil (SPD) hindurch.
- Sächsische · - Das Newsportal für SachsenRegional10.06.2026
Yasmin Fahimi (M), Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes, schiebt sich beim Gruppenfoto der Teilnehmer der Beratungen des Koalitionsausschusses der Bundesregierung mit Vertretern von Gewerkschaften und Arbeitgebern auf dem Balkon des Kanzleramtes zwischen Friedrich Merz (CDU) und Lars Klingbeil (SPD) hindurch.
- WELT ONLINEJournalismus10.06.2026
Die Spitzen der schwarz-roten Koalition sprachen mit Wirtschaftsverbänden und Gewerkschaften über notwendige Reformen. Es ging um Sozialversicherung, Arbeitsmarkt, Steuern und Bürokratieabbau. Konkrete Ergebnisse gab es nicht, weitere Gespräche sollen folgen.
- wallstreet:online · UnternehmenmeldungenJournalismus10.06.2026
BERLIN (dpa-AFX) - Im Kanzleramt sind die Spitzen der schwarz-roten Koalition mit Vertretern von Wirtschaftsverbänden und Gewerkschaften zusammengekommen. Bei dem Treffen soll es darum gehen, inwieweit es eine gemeinsame Sichtweise auf Reformbedarf in Deutschland gibt: bei den Sozialversicherungen, am Arbeitsmarkt, bei Steuern und Bürokratieabbau.