Bakterien im Trinkwasser: Abkochgebot in Würzburg aufgehoben

Zusammenfassung lesen ▾

Trinkwasser gilt als eines der sichersten Lebensmittel Deutschlands. Doch nach dem Nachweis von Enterokokken in einem Pumpwerk sollen Zehntausende Menschen in Würzburg ihr Trinkwasser nun vorsorglich abkochen. Die Menschen in Würzburg und im benachbarten Gerbrunn müssen ihr Trinkwasser nicht mehr abkochen. Das Gesundheitsamt hob eine entsprechende Warnung der Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV) vom 10. Das Unternehmen hatte zuvor dazu aufgefordert, Wasser vor der Benutzung sprudelnd aufzukochen und mindestens zehn Minuten langsam abkühlen zu lassen.

Erstmalig 11.06.2026Zuletzt vor 10 Tagen

Artikel

3

Quellen

3

Relevanz

70

0–100

Kontroverse

0

0–100

Stimmung

0% positiv100% neutral0% negativ

Sensationalismus-Gap

12

Differenz zw. Quellen

Coverage-Gini

0.67

0 = gleichmäßig

Dominante Quellenart

Journalismus

Quellentypen

Journalismus
67%
Medien
33%

Perspektiven2 Quellen

Wie enden die Berichte?

Spannweite: 0.12

Positiver Wert = Artikel endet stimmungsmäßig heller als er beginnt. Negativer Wert = Artikel wird dunkler. Basiert auf SentiWS-Lexikon.

Beitragende Quellen

Artikel (3)

Bakterien im Trinkwasser: Abkochgebot in Würzburg aufgehoben · Vibalo