Basilika: Papst ehrt Gaudí und segnet Jesus-Turm der Sagrada Família

Zusammenfassung lesen ▾

Im Rahmen seines Besuchs in Spanien hat Papst Leo XIV. am Mittwoch eine Messe in der Basilika Sagrada Família in Barcelona gefeiert und den 172,5 Meter hohen Jesus-Christus-Turm geweiht. Der Papst betete zunächst in der Krypta am Grab ihres Architekten Antoni Gaudí. Anschließend weihte der Pontifex den in diesem Jahr fertiggestellten Jesus-Christus-Turm, der die noch unvollendete Basilika zur höchsten Kirche der Welt macht. Ein Papst, ein Jahrhundertarchitekt und eine spektakuläre Inszenierung: In Barcelona wurde Antoni Gaudí 100 Jahre nach seinem Tod prunkvoll gefeiert. Leo XIV. nutzt den Anlass auch für eine deutliche Botschaft. Von dpa Mit einer Messe in der Sagrada Família ehrt Papst Leo XIV. den Architekten Gaudí und segnet den Jesus-Turm. Ein Beitrag aus Deutschland hat die Basilika

Erstmalig 10.06.2026Zuletzt vor 12 Tagen

Artikel

17

Quellen

15

Relevanz

200

0–100

Kontroverse

0

0–100

Stimmung

0% positiv94% neutral6% negativ

Sensationalismus-Gap

9

Differenz zw. Quellen

Coverage-Gini

0.93

0 = gleichmäßig

Dominante Quellenart

Journalismus

Quellentypen

Journalismus
75%
Regional
25%

Perspektiven4 Quellen

Wie enden die Berichte?

Spannweite: 0.44

Positiver Wert = Artikel endet stimmungsmäßig heller als er beginnt. Negativer Wert = Artikel wird dunkler. Basiert auf SentiWS-Lexikon.

Beitragende Quellen

Artikel (17)

Basilika: Papst ehrt Gaudí und segnet Jesus-Turm der Sagrada Família · Vibalo