Abgeordnetenbezüge: Diätenerhöhung im Bundestag soll in diesem Jahr ausfallen

Zusammenfassung lesen ▾

Nun steht fest: Die Diätenerhöhung wird in diesem Jahr gestrichen. Der Bundestag soll in diesem Jahr auf die regelmäßige Diätenerhöhung verzichten. „Es ist ein Gebot der Glaubwürdigkeit und der Verantwortung, dass in dieser Situation auch die Abgeordneten einen zusätzlichen Beitrag zu den notwendigen Einsparungen leisten.“ Auch wenn die Nominallöhne im vergangenen Jahr um 4,2 % gestiegen seien, sollten die Diäten daher in diesem Jahr ausnahmsweise nicht weiter erhöht werden. Die Diäten für Bundestagsabgeordnete sollen in diesem Jahr nicht erhöht werden. Die Fraktionen von Union und SPD haben beschlossen, noch in dieser Woche einen entsprechenden Gesetzentwurf im Bundestag einzubringen. Die Abgeordneten im Bundestag sollten eigentlich ab Juli viel mehr Geld bekommen - und verzichten darauf

Erstmalig 09.06.2026Zuletzt vor 13 Tagen

Artikel

7

Quellen

6

Relevanz

80

0–100

Kontroverse

0

0–100

Stimmung

0% positiv71% neutral29% negativ

Sensationalismus-Gap

7

Differenz zw. Quellen

Coverage-Gini

0.82

0 = gleichmäßig

Dominante Quellenart

Journalismus

Quellentypen

Journalismus
100%

Perspektiven3 Quellen

Wie enden die Berichte?

Spannweite: 0.19

Positiver Wert = Artikel endet stimmungsmäßig heller als er beginnt. Negativer Wert = Artikel wird dunkler. Basiert auf SentiWS-Lexikon.

Beitragende Quellen

Artikel (7)

Abgeordnetenbezüge: Diätenerhöhung im Bundestag soll in diesem Jahr ausfallen · Vibalo