Abgeordnetenbezüge: Diätenerhöhung im Bundestag soll in diesem Jahr ausfallen
Zusammenfassung lesen ▾Zusammenfassung schließen ▴
Nun steht fest: Die Diätenerhöhung wird in diesem Jahr gestrichen. Der Bundestag soll in diesem Jahr auf die regelmäßige Diätenerhöhung verzichten. „Es ist ein Gebot der Glaubwürdigkeit und der Verantwortung, dass in dieser Situation auch die Abgeordneten einen zusätzlichen Beitrag zu den notwendigen Einsparungen leisten.“ Auch wenn die Nominallöhne im vergangenen Jahr um 4,2 % gestiegen seien, sollten die Diäten daher in diesem Jahr ausnahmsweise nicht weiter erhöht werden. Die Diäten für Bundestagsabgeordnete sollen in diesem Jahr nicht erhöht werden. Die Fraktionen von Union und SPD haben beschlossen, noch in dieser Woche einen entsprechenden Gesetzentwurf im Bundestag einzubringen. Die Abgeordneten im Bundestag sollten eigentlich ab Juli viel mehr Geld bekommen - und verzichten darauf
Artikel
7
Quellen
6
Relevanz
80
0–100
Kontroverse
0
0–100
Stimmung
Sensationalismus-Gap
7
Differenz zw. Quellen
Coverage-Gini
0.82
0 = gleichmäßig
Dominante Quellenart
Journalismus
Quellentypen
Perspektiven3 Quellen
Wie enden die Berichte?
Spannweite: 0.19Positiver Wert = Artikel endet stimmungsmäßig heller als er beginnt. Negativer Wert = Artikel wird dunkler. Basiert auf SentiWS-Lexikon.
Beitragende Quellen
Artikel (7)
- ZEIT ONLINEJournalismus12.06.2026
- TagesschauJournalismus12.06.2026
Für die Abgeordneten des Bundestags zeichnet sich eine Nullrunde ab. Die Erhöhung ihrer Bezüge soll nach dem Willen der Koalition ausgesetzt werden. Zustimmung kommt aus der Opposition, die von einem "richtigen Zeichen" spricht.[ mehr ]
- STERN · Der Tag im ÜberblickJournalismus10.06.2026
Die Abgeordneten im Bundestag sollten eigentlich ab Juli viel mehr Geld bekommen - und verzichten darauf wegen der schwierigen Wirtschaftslage. Während die Erhöhung der Diäten im Bundestag in diesem Jahr krisenbedingt ausfallen soll, dürften die Abgeordneten im Landtag ab Juli trotzdem mehr Geld bekommen. „Wer die Abgeordnetenentschädigung immer wieder zum politischen Spielball macht, schwächt das Vertrauen in die parlamentarische Demokratie.“ Auch die oppositionelle SPD hält die Kopplung der Diäten an die allgemeine Einkommensentwicklung für richtig.
- DeutschlandfunkJournalismus09.06.2026
Die Diäten für Bundestagsabgeordnete sollen in diesem Jahr nicht erhöht werden. Die Fraktionen von Union und SPD haben beschlossen, noch in dieser Woche einen entsprechenden Gesetzentwurf im Bundestag einzubringen.
- BildJournalismus09.06.2026
- TagesschauJournalismus09.06.2026
Die nächste Erhöhung der Bezüge der Bundestagsabgeordneten steht eigentlich im Juli an. In diesem Jahr wird sie wohl ausfallen. Denn die Fraktionen von Union und SPD wollen die Diäten auf dem jetzigen Stand belassen - mit Zustimmung der Opposition.[ mehr ]
- STERN · die neusten Meldungen zum Thema PolitikJournalismus09.06.2026
Nun steht fest: Die Diätenerhöhung wird in diesem Jahr gestrichen. Der Bundestag soll in diesem Jahr auf die regelmäßige Diätenerhöhung verzichten. „Es ist ein Gebot der Glaubwürdigkeit und der Verantwortung, dass in dieser Situation auch die Abgeordneten einen zusätzlichen Beitrag zu den notwendigen Einsparungen leisten.“ Auch wenn die Nominallöhne im vergangenen Jahr um 4,2 % gestiegen seien, sollten die Diäten daher in diesem Jahr ausnahmsweise nicht weiter erhöht werden.