Nach der Kommunalwahl: Etwas mehr Frauen in Kommunalparlamenten - Zuwachs gering
Zusammenfassung lesen ▾Zusammenfassung schließen ▴
Mehr Frauen in die Politik - das ist seit längerem ein parteiübergreifendes Ziel, auch bei Kommunalwahlen. Die Initiative „Bavaria ruft!“ hatte vor den Kommunalwahlen im März monatelang kräftig für mehr Frauen in der Kommunalpolitik getrommelt. Vor allem in kommunalpolitischen Spitzenämtern - bei Oberbürgermeister- und Landrats-Posten - seien Frauen indes nach wie vor deutlich unterrepräsentiert.
Artikel
4
Quellen
4
Relevanz
1900
0–100
Kontroverse
0
0–100
Stimmung
Sensationalismus-Gap
-10
Differenz zw. Quellen
Coverage-Gini
0.75
0 = gleichmäßig
Dominante Quellenart
Journalismus
Quellentypen
Beitragende Quellen
Artikel (4)
- STZ onlineJournalismus23.06.2026
- ONETZRegional17.06.2026
- ZEIT ONLINEJournalismus17.06.2026
- SternJournalismus17.06.2026
Mehr Frauen in die Politik - das ist seit längerem ein parteiübergreifendes Ziel, auch bei Kommunalwahlen. Die Initiative „Bavaria ruft!“ hatte vor den Kommunalwahlen im März monatelang kräftig für mehr Frauen in der Kommunalpolitik getrommelt. Vor allem in kommunalpolitischen Spitzenämtern - bei Oberbürgermeister- und Landrats-Posten - seien Frauen indes nach wie vor deutlich unterrepräsentiert.