Nach der Kommunalwahl: Etwas mehr Frauen in Kommunalparlamenten - Zuwachs gering

Zusammenfassung lesen ▾

Mehr Frauen in die Politik - das ist seit längerem ein parteiübergreifendes Ziel, auch bei Kommunalwahlen. Die Initiative „Bavaria ruft!“ hatte vor den Kommunalwahlen im März monatelang kräftig für mehr Frauen in der Kommunalpolitik getrommelt. Vor allem in kommunalpolitischen Spitzenämtern - bei Oberbürgermeister- und Landrats-Posten - seien Frauen indes nach wie vor deutlich unterrepräsentiert.

Erstmalig 17.06.2026Zuletzt gestern

Artikel

4

Quellen

4

Relevanz

1900

0–100

Kontroverse

0

0–100

Stimmung

0% positiv25% neutral75% negativ

Sensationalismus-Gap

-10

Differenz zw. Quellen

Coverage-Gini

0.75

0 = gleichmäßig

Dominante Quellenart

Journalismus

Quellentypen

Journalismus
75%
Regional
25%

Beitragende Quellen

Artikel (4)